HL2DM unter Ubuntu Server 12.04 LTS

Eigentlich wollte ich nur mal eben kurz wieder einmal einen Half-Life 2 DM Server aufsetzen. Doch seit dem letzten Mal, was doch schon etwas länger her ist, hat sich allerdings einiges geändert – doch der Reihe nach.

Der Plan war, sich den HL2DM-Server unter Ubuntu Server 12.04 LTS auf einem älteren DELL Optiplex zu installieren. Der Server war schnell installiert und via Google landete ich auf den altbekannten Tutorials. Diese waren logischerweise ziemlich veraltet und während ich versuchte herauszufinden, was sich denn seither alles so geändert hat, nahm ich mir vor meine Erkenntnisse auf jeden Fall hier zusammenzutragen.

Die wichtigste Erkenntnis gleich zuerst: Valve stellt zur Zeit auf ein neues System genannt SteamPipe um. Alle Server, die sich bereits auf dem neuen System befinden, können deshalb nicht mehr über das altbekannte HLDSUpdateTool installiert werden. Der HL2DM-Server wurde bereits auf das neue System migriert (was ich selbstverständlich erst mitten in der Installation via HLDSUpdateTool bemerkt habe). Deshalb kommt anstelle des HLDSUpdateTool neu SteamCMD zum Einsatz.

Eine Liste der bereits auf SteamPipe migrierten Server gibt es hier.

Beides zusammen (also das HLDSUpdateTool und SteamCMD)  im selben Ordner zu installieren ist übrigens keine so gute Idee. Solltet ihr beides nebeneinander betreiben wollen, verwendet unterschiedliche Ordner.

Doch nun zur eigentlichen Installation (eine saubere Installation von Ubuntu Server 12.04 LTS wird dabei vorausgesetzt):

* Aufgrund restriktiver Sicherheitseinstellungen kann wg3t hier nicht richtig geschrieben werden. Die 3 in wg3t muss daher jeweils durch ein «e» ersetzt werden.

  1. Verzeichnis für die Installation einrichten
    Wohin ihr den HL2DM-Server installiert, bleibt natürlich euch überlassen. Empfehlenswert ist es, den Server letztendlich mit einem User mit eingeschränkten Rechten laufen zu lassen. Deshalb installieren wir das Ganze mal im Homedir des Benutzers.

    cd ~
    mkdir srcds
    cd srcds
  2. 32-Bit Libraries installieren
    Da der HL2DM-Server ein 32-Bit Programm ist, müssen bei einem 64-Bit Linux noch die notwendigen Libraries installiert werden. Dieser Schritt ist nicht notwendig, wenn ihr euch für ein Ubuntu Server 12.04 LTS 32-Bit entschieden habt.

    apt-get install ia32-libs
  3. SteamCMD herunterladen und entpacken
    wg3t http://media.steampowered.com/client/steamcmd_linux.tar.gz
    tar -xvzf steamcmd_linux.tar.gz
  4. SteamCMD ausführen
    ./steamcmd.sh

    Es sollte nun ein Steam> Prompt erscheinen.

  5. Bei Steam anmelden
    Für die meisten Server genügt es, sich nun als anonymous anzumelden. Das kann manchmal etwas tricky sein. Falls es nicht klappen sollte, kann man sich auch mit einer Steam-Userid und entsprechendem Passwort anmelden.

    login anonymous
  6. Speicherort für den Download festlegen
    Für den HL2DM-Server bietet sich hl2mp an, da dies die offizielle Bezeichnung ist.

    force_install_dir ./hl2mp/
  7. Installation bzw. Download starten
    Dazu wird der numerische Code des Servers benötigt, welcher  hier aufgelistet ist. Für den HL2MP ist es 232370.

    app_update 232370 validate
    exit
  8. Konfiguration des Servers festlegen
    Für alle, die noch keine eigene server.cfg haben, ist die Vorlage von steampowered.com ein guter Anfang.

    cd /hl2mp/hl2mp/cfg
    wg3t https://support.steampowered.com/downloads/5386-HMJI-5162/hl2dm_server_cfg_file.cfg
    mv hl2dm_server_cfg_file.cfg server.cfg

    Die nun angelegte server.cfg kann nun mit dem Editor der Wahl bearbeitet und mit den persönlichen Einstellungen ergänzt werden.

  9. Ports freigeben
    Die eigentliche Installation ist nun abgeschlossen. Soll der Server öffentlich gelistet werden, müssen auf der eigenen Firewall noch folgende Ports geöffnet werden:

    27015 TCP & UDP
    27020 UDP
    26900 TCP & UDP
  10. Server starten.
    Hat bis hier alles geklappt, kann nun der Server endlich gestartet werden.

    cd ~/srcds/hl2mp
    ./srcds_run -console -game hl2mp +map dm_lockdown +maxplayers 8 +ip 192.168.x.x

    Im Beispiel oben wird der Server mit der Map «dm_lockdown» gestartet und auf maximal 8 Spieler begrenzt. Damit rcon-Befehle möglich sind, muss zusätzlich die IP des internen Netzwerks mitgegeben werden.

Weitere Quellen:
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Source_Dedicated_Server


2 Kommentare

  • Huhn

    5. September 2022

    Crasht bei jeden Start versuch.

    Antworten
    • tschumi

      11. September 2022

      Danke für den Hinweis. Es ist gut möglich, dass diese Anleitung ihre Gültigkeit nach so vielen Jahren verloren hat. Ich selbst betreibe zwar immer noch einen HL2DM Server, verwende aber seit längerem Docker dafür. Die entsprechenden Infos sind unter der folgenden URL auf Github zu finden: https://github.com/tschumi/hl2dmsvr

      Antworten

Schreibe einen Kommentar