NTFS unter Mac OS X

Wer schon mal mit dem Mac eine mit NTFS formatierte Harddisk beschreiben wollte, lernt es schnell: Standardmässig unterstützt Mac OS X das Dateisystem von Windows lediglich lesend. Um eine mit NTFS formatierte Festplatte beschreiben zu können, wird ein spezieller Treiber benötigt, der zuerst installiert sein will.

Zu diesem Thema lässt sich im Internet zwar bereits einiges finden, aber da ich gerade letztens die Lösung für ein Problem in diesem Zusammenhang gefunden habe, dachte ich es hilft vielleicht dem einen oder anderen, wenn ich mich hier mal an einer Zusammenfassung versuche.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten sich einen solchen NTFS-Treiber zu installieren:

1. Kaufen

Über diese Möglichkeit kann ich nicht viel berichten, da ich das selber noch nicht getestet habe. Mir sind bis jetzt zwei kommerzielle Produkte bekannt:

Tuxera NTFS für Mac
Dies ist der kommerzielle Ableger des OpenSource-Treibers «NTFS-3G for Mac OS X». Soweit ich gesehen habe, unterscheidet er sich vor allem durch die besser Performance.  Das Ganze kostet zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags € 25.– und lässt sich vorgängig 15 Tage kostenlos testen.

Paragon NTFS für Mac
Der Treiber aus dem Hause Paragon kostet zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags €19.95 und lässt sich vorgängig 10 Tage kostenlos testen.

2. OpenSource verwenden

Tuxera bietet die freie Version des Treibers «NTFS-3G for Mac OS X» neben der kommerziellen Version weiterhin an. Um ihn auf dem Mac zu installieren, geht man wie folgt vor:

  1. FUSE for OS X installieren
    Dies wird sozusagen als Unterbau für den eigentlichen Treiber benötigt. FUSE for OS X ist der Nachfolger von MacFUSE und erweitert OS X so, dass Filesysteme von Drittanbietern verwendet werden können.
  2. NTFS-3G for Mac OS X installieren
    Hierbei handelt es sich um den eigentlichen Treiber, der den Lese- und Schreibzugriff ermöglicht. Achtung: Nach der Installation des Treibers muss Mac OS X neu gestartet werden.

In den Systemeinstellungen kann jetzt noch das Icon von MacFUSE entfernt werden (rechter Mausklick), welches sich mit dem NTFS-3G-Treiber zwar automatisch mitinstalliert hat, jedoch dank FUSE for OS X nicht mehr benötigt wird. That’s it.

Aber jetzt zum oben bereits einmal angesprochenen Problem und damit zum eigentlichen Grund für diese Abhandlung. Hat man auf seinem Mac OS X 10.7(Lion) oder 10.8 (Mountain Lion), bekommt man sehr wahrscheinlich beim Mounten einer Festplatte mit NTFS folgende Fehlermeldung:

NTFS-3G could not mount /…/…
at /…/…/ because the following problem occured:

Did not receive a signal within 15.000000 seconds.
Exiting…

Die Festplatte steht dann zwar trotzdem zur Verfügung und kann auch beschrieben werden – aber es nervt.

Benjamin Fleischer sah das wohl genauso, denn es gibt von ihm glücklicherweise einen Fix, der genau dieses Problem löst. Deshalb folgt für alle mit OS X 10.7 und höher noch ein dritter Schritt:

  1.  FUSE_wait installieren
    Dieser kleine Fix ersetzt das originale fuse_wait und lässt die Fehlermeldung verschwinden.

Ich hoffe das gibt einen kleinen Überblick über NTFS unter Mac OS X. Falls jemand noch Ergänzungen hat, immer her damit.


Schreibe einen Kommentar