Datenmigration von Synology zu QNAP

Da sich die Lebensdauer unseres Datenspeichers (eine Synology DS107+ mit 1 x 1TB) nach über 5 Jahren so langsam aber sicher dem Ende neigte (Software-Updates gibt es dafür schon eine ganze Weile nicht mehr), wurde sie kürzlich durch ein QNAP TS-670 Pro ersetzt.  Diese bietet mit maximal 6 x 4TB auch etwas mehr Platz…

Nachdem ich sie in Betrieb genommen hatte, stellte sich als erstes die Frage, wie man jetzt die Daten schlank vom alten zum neuen NAS migriert. Klar könnte man jetzt mit dem Dateimanager eines Rechners arbeiten (unter Windows übrigens besser mit Y-Copy)  und alles mühsam rüberkopieren, aber sind wir ehrlich – das muss doch eleganter gehen.

Geht es auch – denn QNAP verfügt über RTRR (Real-Time Remote Replication).  Damit kann ein Datenbestand von einem anderen Server synchronisiert werden, wobei so auch die Metadaten wie z.B. das Erstellungsdatum, etc. erhalten bleiben. Dazu muss dieser entweder ebenfalls RTRR beherrschen oder zumindest über einen FTP-Server verfügen. In meinem konkreten Anwendungsfall hat die Synology zwar kein RTRR, dafür aber FTP.

Auf dem QNAP richtet man sich zuerst die Ordnerstruktur ein, in die man die Daten kopieren möchte. Dann geht man in der „Backup Station“ zu RTRR und richtet sich mit dem Assistenten einen Job ein, der einen Ordner auf der Synology (via FTP) in den entsprechenden Ordner auf dem QNAP synchronisiert. Dabei ist zu beachten, dass man nicht mehrere, unterschiedliche Ordner in ein und denselben Ordner auf dem Zielsystem synchronisieren kann, da er die Ordner wirklich 1:1 repliziert.

Et voilà, wer beim Zeitplan „sofort replizieren“ auswählt, hat je nach Menge der Daten einige Minuten oder Stunden später ein perfektes Abbild der gewählten Ordner auf dem neuen NAS.

Natürlich geht es auch hier nicht ohne einen Stolperstein, denn man unter Umständen berücksichtigen muss. Bei meinem ersten Versuch wurden die Umlaute in den Ordnernamen zu einem Problem. Sämtliche Ordner, die in ihrem Namen Umlaute enthielten, wurden nicht mehr als Ordner erkannt und man konnte weder darauf zugreifen noch das Ganze wieder löschen.

Dafür verantwortlich war bei mir die Spracheinstellung des FTP-Servers auf der Synology.  Dort war die „UTF-8-Dateinamen-Unterstützung“ noch nicht aktiviert. Nachdem ich diese aktiviert hatte, wurden auch die Umlaute endlich korrekt interpretiert.

FTP-Einstellungen auf Synology DS107+

 

Um das Problem mit dem Löschen zu lösen, muss man sich übrigens via SSH auf dem NAS einloggen.  Die Ordnerstruktur mit den Daten befindet sich unter /share/MD0_DATA/.

Im folgenden Beispiel löschen wir einen fiktiven Ordner „Maiglöckchen“ (der nun als „Maigl_ckchen“ dargestellt wird) und sich im Ordner Fotos befindet (Achtung: Wer hier was falsch macht, kann schlimmstenfalls seine Daten verlieren! Also bitte auf eigene Gefahr!):

# cd /share/MD0_DATA/Fotos
# rm -R Maigl*ckchen

2 Kommentare

  • Roland

    9. Oktober 2016

    Vielen Dank für den Tipp mit dem UTF-8! Ich hatte das gleiche Problem und wäre selbst nie darauf gekommen.

    Antworten
    • tschumi

      9. Oktober 2016

      Danke für das Feedback. Freut mich, dass ich helfen konnte. 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar